Kurze Sperrungen

Unwetter: Bäume stürzen auf Autobahnen in Bayern

06. August 2026 , 00:13 Uhr

Ein Unwetter ist am späten Abend über Bayern gezogen. Die Feuerwehr musste wegen mehrerer umgestürzter Bäume ausrücken.

Umgestürzte Bäume haben während eines Unwetters auf zwei Autobahnen in Oberbayern für kurzzeitige Sperrungen gesorgt. An der A8 zwischen den Anschlussstellen Rohrdorf und Achenmühle (Landkreis Rosenheim) sei am Abend ein Baum umgestürzt, sagte ein Polizeisprecher. Der Baum habe auf die Fahrbahn geragt und musste von Feuerwehrleuten weggeräumt werden. Während der etwa halbstündigen Sperrung bildete sich demnach ein kleinerer Stau. 

Auch auf der gut 70 Kilometer entfernten A95 musste die Feuerwehr ausrücken. Zwischen den Anschlussstellen Kochel am See und Sindelsdorf (Landkreis Weilheim-Schongau) war ebenfalls ein Baum umgestürzt. 

Polizei: allgemein wenige Unwettereinsätze

Laut Polizei hat es am Abend insgesamt nur wenige Einsätze wegen des Wetters gegeben. Die Beamten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zählten bis am späten Abend etwa 25 Einsätze. Auch andere Präsidien in der Südhälfte des Freistaates sprachen von vereinzelten Einsätzen, etwa wegen weiterer umgestürzter Bäume. Verletzte wurden nicht gemeldet.

Der Wetterdienst hatte vor Unwettern für die Regierungsbezirke Oberbayern und Schwaben gewarnt. Die Meteorologen rechneten örtlich mit Regen von etwa 30 Litern pro Quadratmetern in einer Stunde sowie schweren Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern pro Stunde.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Schranken nach Blitzeinschlag wieder offen – Störung behoben Nach einem Gewitter ist ein schwäbisches Städtchen vorübergehend zweigeteilt. Doch die Reparatur geht schneller als gedacht. 01.08.2026 Frau erleidet Stromschlag am Zaun - zahlreiche Einsätze Ein entwurzelter Baum setzt einen Zaun unter Strom, ein Maibaum kippt um und ein Haus wird vom Blitz getroffen. Was während des Unwetters im Süden und Osten Bayerns passierte. 17.07.2026 Unfallserie durch Aquaplaning auf A8 mit drei Verletzten Plötzlich spiegelglatt: Nach Regen kracht es auf der A8 in Schwaben laut Polizei gleich sechsmal. Ein Mensch wird schwer verletzt. Der Stau ist zeitweise kilometerlang. 04.08.2026 Frau überrollt mit Auto Ehemann beim Ausparken Ein 78-Jährige will mit dem Auto von ihrem Grundstück auf eine Straße fahren. Ihr Mann will ihr dabei helfen - und wird tödlich verletzt.