Waldbrände, Feldbrand und eine brennende Bank

06. Juli 2025 , 16:17 Uhr

Die Feuerwehren mussten dieses Wochenende mehrmals ausrücken. Mehr dazu in den Berichten der Polizei:

 

Bad Staffelstein – Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach am Samstagabend im Banzer Wald, unweit des Veranstaltungsgeländes der Lieder auf Banz, ein Brand aus. Es stand morsches Holz und circa 100 qm Waldboden in Flammen. Aufgrund der Veranstaltung waren die Freiwillige Feuerwehr Bad Staffelstein sowie umliegende Feuerwehren zeitnah mit starken Kräften vor Ort und konnten mit den Löscharbeiten beginnen, wodurch der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr vollständig abgekühlt werden und zur Sicherheit wurde eine Brandwache eingerichtet.

 

Mitwitz (Lkrs. Kronach) – Am Samstagnachmittag, 05.07.25, gegen 16:00 Uhr, entwickelte ein Mähdrescher, welcher bei Erntearbeiten auf einem Getreidefeld bei Bätzenwustung im Einsatz war, im Schneidwerk Rauch. Der Fahrzeugführer stoppte die Arbeiten und verständigte die Feuerwehr. Die alarmierten Feuerwehren aus Schwärzdorf, Mitwitz und Wörlsdorf/Hassenberg löschten diesen ab. Ursache der Rauchentwicklung vermutl. ein technischer Defekt. Es entstand Sachschaden am Mähdrescher in noch unbekannter Höhe. Ein fünfstelliger Geldbetrag kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Coburg – Am Samstag, 05.07.2025, um 21:45 Uhr, bemerkten Spaziergänger, in Ketschendorf, in der Verlängerung Rotherweg, eine brennende Ruhebank und verständigten die Feuerwehr und Polizei. Gemeinsam konnten diese den Brand löschen. Es ist davon auszugehen, das bis dato unbekannte Täter die Ruhebank vorsätzlich anzündeten. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400.- Euro. Die Bank ist nunmehr unbrauchbar.  Hinweise nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

Neustadt bei Coburg- In einem Waldstück im Bereich der Edgar-Müller-Straße kam es am frühen Samstagabend glücklicherweise nur zu einem Kleinbrand im Durchmesser von ca. 80 cm, welcher durch einen aufmerksamen Bürger noch rechtzeitig abgelöscht wurde. Wer hat in dieser Sache Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Brandfall geben?  Tel.: 09568/9431-0.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Anlagenbetrug: Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro Die Kronacher Polizei berichtet von zwei aktuellen Fällen, bei denen hoher Schaden entstanden ist. Hier die Einzelheiten der Ermittler:   Küps. Ein 42-jähriger Mann war zunächst über ein soziales Netzwerk einer Trading-Gruppe beigetreten und hatte in der Folge über eine heruntergeladene App gehandelt. Er überwies mehrere Beträge in Höhe von einigen Tausend Euro auf verschiedene ausländische 23.11.2025 Unfall: ein Schwerverletzter und 60 000 Euro Schaden Bei Lichtenfels ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Hier die Einzelheiten der Polizei: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trieb und Lichtenfels. Der 51jährige Fahrzeugführer kam mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve von 09.11.2025 Schlägereien in Coburg und Küps Am Wochenende sind in der Region mehrere Personen aneinandergeraten. Hier die Einzelheiten der Polizei: Coburg Am Sonntag morgen gegen 05.45 Uhr kam es im Dönerladen im Steinweg zu einem handfesten Streit. Ein bis dato unbekannter Mann mit ausländischen Wurzel wollte wohl auf seinem Nachhauseweg noch eine Wegzehrung kaufen. Als er vom Verkaufspersonal erfuhr, dass der 12.10.2025 "Rowern" ist Oberfränkisches Wort des Jahres 2025     Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann haben heute (12.10.) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: „Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch mal