Waldbrand: Warnung auch für die Landkreise Kronach und Sonneberg

03. Juli 2025 , 05:19 Uhr

Update (14.00 Uhr)

Brände im Kreis Saalfeld-Rudolstadt – Hunderte Feuerwehrleute kämpfen immer noch gegen den Waldbrand bei Gösselsdorf, die Lage ist nicht unter Kontrolle. Zur Verstärkung wurden weitere Einsatzkräfte aus ganz Thüringen hinzugeholt, u.a. auch aus Sonneberg. Seit dem Morgen ist der Löschhubschrauber wieder im Einsatz, weitere Luftunterstützung wurde angefordert. Das Feuer erstreckt sich über eine Fläche von derzeit 250 Hektar und wird von drei Seiten aus bekämpft. Das ist nicht einfach, weil das Gelände teilweise steil ist und schlecht erreichbar. Alleine im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist es gestern noch zu drei weiteren Bränden von u.a. Heu und einem Kompostplatz und zu einem Essensbrand gekommen. Auch im Saale-Orla Kreis ist es zu einem Waldbrand auf 500 Quadratmetern gekommen und in Föritztal im Kreis Sonneberg brannte ein Stück Wiese und ein Feld – diese Brände konnten gelöscht werden. Aktuell liegen noch Warnungen wegen der Rauchgase vor – mehr Infos dazu auf unserer Homepage.

Update (12.30 Uhr)
Regierung von Oberfranken warnt vor Geruchsbelästigung – Wegen des Waldbrandes im Kreis Saalfeld-Rudolstadt kommt es u.a. auch in den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels, sowie in der Stadt Coburg zu Geruchsbelästigung durch Brandrauch. Eine Gesundheitsgefährdung liegt aktuell nicht vor, die Bevölkerung soll auf Veränderungen der Luftqualität achten und ggf. Fenstern und Türen geschlossen halten. Wie berichtet, kämpfen immer noch hunderte Feuerwehrleute gegen den Waldbrand im Kreis Saalfeld-Rudolstadt. Am Vormittag sind weitere Einsatzkräfte aus ganz Thüringen zur Verstärkung eingetroffen, u.a. auch aus Sonneberg. Das Feuer erstreckt sich aktuell über eine Fläche von 250 Hektar und wird von drei Seiten gekämpft. Besonders herausfordernd ist dabei das teils steile und schlecht erreichbare Gelände. Wie berichtet gilt auch für die Landkreise Kronach und Sonneberg immer noch eine Warnung wegen der Rauchgase. Weitere Einzelheiten auf unserer Homepage.

Update (10.30 Uhr):

Hunderte Feuerwehrleute kämpfen immer noch gegen den Waldbrand, die Lage ist nicht unter Kontrolle. Wie der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mitteilt, sind am Vormittag weitere Einsatzkräfte aus ganz Thüringen zur Verstärkung eingetroffen, u.a. auch aus Sonneberg und Erfurt. Seit dem Morgen ist der Löschhubschrauber wieder im Einsatz, weitere Luftunterstützung ist angefordert. Das Feuer erstreckt sich über eine Fläche von derzeit 250 Hektar und wird von drei Seiten aus bekämpft. Das ist nicht einfach, weil das Gelände teilweise steil ist und schlecht erreichbar. Wie berichtet gilt auch für die Landkreise Kronach und Sonneberg immer noch eine Warnung wegen der Rauchgase. Weitere Einzelheiten auf unserer Homepage

 

Update (8.15 Uhr):

Der Waldbrand im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist noch nicht unter Kontrolle. Er hat sich über Nacht ausgeweitet und betrifft nun eine 300 Hektar große Fläche – das entspricht 420 Fußballfeldern. Nach wie vor läuft der Großeinsatz. Wegen der teils starken Winde kann der Rauch auch in die Nachbarlandkreise ziehen. Noch immer gelten Warnungen für die Kreise Kronach und Sonneberg.

 

Erstmeldung:

Schock mitten in der Nacht – Warndurchsagen der Feuerwehr haben Menschen im nördlichen Landkreis Kronach aus dem Schlaf gerissen. Weil im Nachbarlandkreis Saalfeld-Rudolstadt der Wald brennt, und der starke Wind den Rauch auch in den Kronach trieb, wurden die Menschen aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen – mit Warnapps, aber auch mit Durchsagen vor Ort. Der Feuerwehreinsatz wurde von Ludwigsstadt aus koordiniert und konnte gegen 5 Uhr abgeschlossen werden. Aktuell zieht der Rauch Richtung Süden in den Kreis Sonneberg. Vor allem im Bereich Neuhaus-Schierschnitz wird gewarnt. Der Waldbrand ist noch nicht gelöscht, hunderte Einsatzkräfte sind vor Ort. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat den Katastrophenfall ausgerufen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Kommunalwahlen im RadioEINS-Land  - wir berichten live Am Sonntag wird in Coburg und Neustadt b. Coburg ein neuer Oberbürgermeister gewählt. In den Städten Lichtenfels und Kronach geht es ebenfalls um den Bürgermeisterposten – und auch in zahlreichen anderen Gemeinden und Städten wird ein neues Oberhaupt gewählt. Zusätzlich findet im Kreis Coburg die Landratswahl statt – und in der gesamten Region viele Stadtrats-, 04.03.2026 Kronach: So ist der Zeitplan für den Berufsschulneubau Der Landkreis Kronach investiert weiter kräftig in seine Schulen.Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hat einstimmig den Haushaltsplanentwurf für dieses Jahr beschlossen, wie die Neue Presse berichtet. In der Sitzung ging es auch um die größten anstehenden Investitionen im Schulbereich. So wird die Maximilian-von-Welsch-Realschule für rund 17 Millionen Euro erweitert – inklusive einer neuen 04.03.2026 Bauprojekte auf den Autobahnen in Oberfranken Welche Bauarbeiten stehen auf den Autobahnen an? Die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH hat die laufenden und geplanten Projekte in Oberfranken vorgestellt. Dazu gehören auch zwei Maßnahmen an der A73 im Radio EINS Land: zum einen die neue Tank- und Rastanlage Coburger -Land, die zwischen den Anschlussstellen Coburg und Eisfeld gebaut wird. Start soll im 04.03.2026 Neue Notstromaggregate für die Feuerwehren   Der Freistaat Bayern schafft für alle 96 Kreisverwaltungsbehörden entsprechende Geräte an, die ersten sind schon ausgeliefert und werden heute (4.3.) von Innenminister Herrmann in Nürnberg vorgestellt. Die Vorbereitung auf mögliche Stromausfälle ist laut Ministerium ein zentraler Bestandteil der Krisenvorsorge und des vorbereitenden Katastrophenschutzes. Bis wann alle Notstromaggregate ausgeliefert sein sollen, ist noch nicht bekannt.