Brände

Waldbrand in Tschechien unter Kontrolle

14. August 2026 , 12:29 Uhr

Die Feuerwehr kämpft im Bezirk Strakonice bei Hitze und Dürre gegen verdeckte Glutnester. Der Schaden durch das Feuer geht in die Hunderttausende.

In Tschechien haben Einsatzkräfte einen Waldbrand im Bezirk Strakonice unter Kontrolle gebracht. Das Feuer bei der Gemeinde Lnare (Schlüsselburg) breite sich nicht weiter aus, teilte ein Sprecher mit. Drohnen mit Wärmebildkameras würden eingesetzt, um verdeckte Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Lnare liegt rund 70 Kilometer östlich der bayerischen Grenzstadt Furth im Wald (Landkreis Cham).

Komplizierter Einsatz

Der Einsatz sei wegen des unzugänglichen Geländes und der hohen Temperaturen weiter sehr kompliziert, hieß es. In den Feuerwehranzügen könne es bei der anspruchsvollen Arbeit sehr leicht zur Überhitzung kommen. An der Brandbekämpfung beteiligen sich Berufsfeuerwehren aus Blatna, Pisek, Strakonice und Ceske Budejovice (Budweis) sowie zahlreiche freiwillige Feuerwehren.

Die Ermittlungen zur Ursache des Waldbrandes dauern an. Als eine Möglichkeit komme Funkenflug bei der Bearbeitung einer Ackerfläche in Betracht, berichtete das öffentlich-rechtliche tschechische Fernsehen von vor Ort. Der Schaden gehe in die hunderttausenden Euro. Dieses Jahr gehört nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes CHMU zu den trockensten in Tschechien seit Beginn der modernen Messungen im Jahr 1961.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 Waldbrand in Hessen an Bayerns Grenze - 30.000 Quadratmeter Immer wieder müssen in diesen Tagen die Feuerwehren wegen Waldbränden ausrücken. In Hessen an der Grenze zu Bayern kämpfen die Einsatzkräfte, in der Oberpfalz halfen Bauern. 10.08.2026 Feuerwehr stoppt Flammen – Bauern helfen mit Güllefässern Ein weiterer Waldbrand in der Oberpfalz ist eingedämmt. Wie das Zusammenspiel von Bauern, Feuerwehr, Bergwacht, THW und anderen Helfern die Flammen schnell unter Kontrolle brachte. 26.08.2026 Vor Enkelin: Mann masturbiert in Regionalzug In einem Regionalzug nach Prag fasst sich der Mann sexuell an. Er reist zusammen mit seiner siebenjährigen Enkelin. Die Polizei greift ihn kurz vor der Grenze auf. 26.08.2026 Mann nach tödlichem Brand durch Silvesterrakete angeklagt In der Silvesternacht bricht auf dem Balkon einer Wohnung in Würzburg ein Feuer aus. Eine Seniorin stirbt. Schnell gibt es einen Verdacht zur Ursache – und jetzt eine Anklage.