Heavy-Metal-Festival

Wegen Festival: Polizei überprüft zwei Verdächtige in Wacken

31. Juli 2026 , 17:13 Uhr

Die Polizei kontrollierte zwei Verdächtige und ein Fahrzeug mit einem Gegenstand. Für das Heavy-Metal-Festival und seine Besucher besteht den Angaben zufolge keine Gefahr.

Am Rande des Heavy-Metal-Festivals in Wacken hat die Polizei am Abend nach zwei verdächtigen Personen gefahndet und ein Fahrzeug kontrolliert. Die Gesuchten wurden außerhalb des Festivalgeländes des Wacken Open Air (W:O:A) festgestellt, kontrolliert und dann für weitere Ermittlungen auf eine Dienststelle gebracht, wie die Polizei mitteilte. Es bestehe keine Gefährdung für das Festival und seine Besucher, hieß es weiter. Und: «Eine vorsorgliche Überprüfung eines Fahrzeugs ergab keine Gefahr.»

Wegen der allgemeinen Sicherheitslage richte die Polizei beim Wacken Open Air besondere Aufmerksamkeit auf verdächtige Personen, Fahrzeuge und Gegenstände, erklärte Björn Gustke, Pressesprecher der Polizeidirektion Itzehoe, in der Mitteilung. 

In diesem Zusammenhang untersuchten Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes des Landeskriminalamtes vorsorglich ein Fahrzeug auf einen verdächtigen Gegenstand. Das Ergebnis: Es wurde ausgeschlossen, dass von dem nicht näher bezeichneten Gegenstand eine Gefahr ausgeht.

Weitere Einzelheiten nannte die Polizei zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Die Ermittlungen dauern an, wie es hieß.

Das Festival ist mit 85.000 Besuchern ausverkauft. Es wurde am Mittwoch eröffnet und läuft noch bis zum Samstag. Das W:O:A gilt als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2026 Nick Wilder verkauft Haus in Montana – Sorge um US-Politik Nick Wilder trennt sich von seinem Haus in Montana. Was ihn und seine Frau an der politischen Entwicklung in den USA beunruhigt. 12.08.2026 Menschlicher Torso in Waldstück gefunden – Polizei ermittelt Ein Jäger entdeckt einen in Plastikfolie verpackten Torso in einem Waldstück in Schleswig-Holstein. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus und sucht nach weiteren Spuren. 11.08.2026 Klima-Aktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen auf Sylt Aktivisten manipulieren auf der Nordsee-Insel Sylt zahlreiche Autoreifen. Die Polizei ermittelt gegen die Mitglieder des sogenannten Widerstandskollektivs, sieht aber keinen Straftatbestand. 11.08.2026 Bewährungsstrafe im Prozess um erhängten Hund «Buddy» Vor dem Amtsgericht Flensburg muss sich ein 38-Jähriger verantworten, weil er den Hund «Buddy» getötet haben soll. Der Fall sorgt für große Anteilnahme in der Stadt. Nun ist das Urteil gefallen.