Der Stadtrat Weismain hat die Sanierungssatzung für die Altstadt beschlossen. Damit bleibt die Stadt im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. In Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern ist dabei das Leitbild „Kleines Zentrum im Jura“ entstanden. Ziel ist der Ausbau Weismains zu einem hochwertigen Wohn-, Versorgungs- und Gewerbestandort und zu einem Zentrum für nachhaltigen Tourismus. Geplant sind unter anderem Verbesserungen am Marktplatz, mehr Barrierefreiheit, Entsiegelungen, neue Grünverbindungen und die Aktivierung von Leerständen. Auch private Eigentümer sollen bei Sanierungen unterstützt werden können.