Wirtschaftscheck: Coburg schneidet gut ab

18. März 2025 , 09:40 Uhr

Die Stadt ist im aktuellen Standortranking des Netzwerks Die Deutsche Wirtschaft (DDW) auf Platz 90 gelandet und hat sich seit dem letzten Mal um 21 Plätze verbessert. Wichtigster Faktor in der Untersuchung sind die sog. Top-Unternehmen am Standort. In Coburg gibt es 22 solcher Unternehmen, das ist Platz 149 im Ranking. Als Beispiel für ein Top-Unternehmen in der Stadt wird die Firma Brose genannt.  Bei den Standortfaktoren gibt es auch eine öffentliche Bewertung des Standorts nach Schulnoten. Hier kam Coburg auf die Note 2.05.

Fast 4050 Orte in Deutschland sind im Wirtschaftscheck vertreten. Die Stadt Kronach landet auf Platz 1188 (+9,51), Lichtenfels auf Rang 457 (-16), Sonneberg auf Platz 1545 (+11) und Hildburghausen auf Platz 1317 (+6). Weitere Infos:

https://die-deutsche-wirtschaft.de/das-standortranking-deutschland/

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2026 Pressig: vor Disko geschlagen und getreten Zwei Unbekannte haben einen 28-Jährigen in der vergangenen Nacht angegriffen und verletzt. Nun ermittelt die Kripo und sucht Zeugen. Die Einzelheiten der Polizei:   PRESSIG, LKR. KRONACH. Am frühen Montagmorgen wurde ein 28-jähriger Mann vor einer Diskothek in Pressig von zwei Unbekannten angegriffen und verletzt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 3.25 05.04.2026 Polizeikontrolle: Biker rast mit 130 km/h durch Bayreuth Bei einer halsbrecherischen Flucht vor der Polizei hat ein Motorradfahrer auch einen Streifenwagen beschädigt. Hier die Einzelheiten der Polizei Oberfranken:   Am Samstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, erregte ein Motorrad mit zu lauter Auspuffanlage die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Die Beamten wollten das Fahrzeug am Parkplatz des EDEKA in der Justus-Liebig-Straße kontrollieren, woraufhin 05.04.2026 Osterbotschaft im Bamberger Dom Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat die Osterbotschaft als kraftvolle Quelle der Hoffnung in einer von Krisen geprägten Welt beschrieben. In seiner Predigt heute im Bamberger Dom sagte Gössl: der Glaube an die Auferstehung sei für viele Menschen eine wichtige Kraft, die Mut und Zuversicht schenke. Ostern sei mehr als Optimismus – es sei eine 04.04.2026 Aktueller Stand der Sicherungsarbeiten im ehem. Bergwerk von Stockheim Die Maßnahmen rund um den Maximilian Erbstollen –  dem Hauptentwässerungsstollen – kommen planmäßig voran. Das hat die Regierung von Oberfranken auf Nachfrage mitgeteilt. Dieser Stollen war nicht mehr komplett funktionstüchtig, deshalb musste eine Umfahrung gebaut werden, um die Ableitung des Wassers wieder herzustellen. Die Umfahrung ist fertig, jetzt laufen Arbeiten zur Sicherung der neu geschaffenen