Zensus: Details für Oberfranken am Dienstag

12. Juli 2024 , 07:01 Uhr

 

Die detaillierten Ergebnisse aus dem letzten Zensus für Oberfranken werden nächsten Dienstag (16.7.) präsentiert. Regierungspräsident Luderschmid stellt dabei vor, wie sich die Bevölkerung in der Region seit der letzten Volkszählung 2011 entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um die Zahl der Einwohner. Mit dem Zensus wird auch ermittelt, wie die Menschen leben und arbeiten. Die Ergebnisse spielen eine wichtige Rolle für finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen. Schon Ende Juni wurde bekannt, dass die Bevölkerung in allen Regierungsbezirken in Bayern gewachsen ist, außer in Oberfranken. Das Durchschnittsalter der Menschen hier ist etwas höher, dafür leben sie hier günstiger als im restlichen Freistaat.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Klamotten zu dreckig - Frau läuft nackt durch die Stadt Mitten in Wunsiedel sorgt eine Frau ohne Kleidung für Aufsehen. Gegenüber der Polizei erklärt die Frau, warum sie nackt unterwegs ist. 27.06.2026 Frau fährt angetrunken zur Polizei - Autoschlüssel weg Eine Frau kommt für einen Termin zu einer Polizeiinspektion. Warum die Frau danach ohne Autoschlüssel nach Hause gehen muss. 27.06.2026 Erfolgsprojekt "Vorlesenachmittage"   Die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Das gemeinsame Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Gleichstellungsstelle wurde nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als fester Bestandteil der Familienangebote etabliert. Die Veranstaltungen finden regelmäßig in wechselnden Kindergärten im Landkreis statt. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen 27.06.2026 Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an –  Der Neubau der Feuerwache in Köppelsdorf kommt voran. Das künftige Gerätehaus für die Feuerwehr Sonneberg-Ost wächst derzeit sichtbar in die Höhe. Gebaut wird die Wache in Holzbauweise – mit rund 230 Kubikmetern Fichtenholz. Nach Angaben der Stadt liegen die Arbeiten im Zeitplan. Schon in der kommenden Woche