Drogenschmuggel

Zoll fasst Mann mit 16 Kilo Ketamin am Berliner Flughafen

03. Juli 2026 , 09:13 Uhr

Im letzten Moment greift der Zoll zu: Ein Mann hat acht Tüten Ketamin zwischen seiner Kleidung versteckt.

Am Berliner Flughafen hat der Zoll einen Reisenden mit 16 Kilogramm Ketamin im Gepäck erwischt. Der Mann war Anfang Juni auf dem Weg nach Zürich mit Endziel Hongkong, wie der Zoll mitteilte. In seinem Koffer hatte er den Angaben nach acht vakuumierte Tüten mit einer weißen, kristallinen Substanz zwischen der Kleidung versteckt. Untersuchungen bestätigten, dass es sich dabei um Ketamin handelte.

Die Zollbeamten nahmen den 22-Jährigen demnach noch am Gate fest, nachdem dieser den Boardingschalter bereits passiert hatte. Wegen «etwaiger Wehrversuche» hätten ihn die Zöllner zu Boden gebracht und ihm wegen «Fluchtgefahr aufgrund einer hohen Strafandrohung und des Verdachts des Bezuges zur organisierten Kriminalität» Handfesseln angelegt. Das Ketamin und sein Handy stellten die Beamten als Beweismittel sicher.

Ketamin (auch: Ketaminhydrochlorid) wird in der Medizin als Schmerzmittel eingesetzt. Auf dem Schwarzmarkt gilt der Stoff als beliebte Partydroge, weil er enthemmend und euphorisierend wirken und in höheren Dosierungen Halluzinationen auslösen kann.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Frauen betäubt, vergewaltigt und gefilmt? Berliner angeklagt Der Missbrauchsskandal der Französin Gisèle Pelicot hat in Deutschland viele erschüttert. Aber auch hierzulande werden immer öfter Fälle bekannt von Frauen, die betäubt und vergewaltigt werden. 02.07.2026 Beruf missbraucht: Höchststrafe für Patientenmorde gefordert Immer wieder soll ein Mediziner schwer kranke Patienten getötet haben. Vor Gericht gibt er nach monatelangem Schweigen überraschend Taten zu. Wie bewertet das der Staatsanwalt? 27.07.2026 Regenbogenflaggen in München nach Anschlag beim Berliner CSD Nach dem Anschlag beim Berliner CSD setzt Münchens Oberbürgermeister Krause ein Zeichen der Solidarität. Und er hat eine Bitte. 27.07.2026 Warum der mutmaßliche CSD-Täter Abdul B. auf freiem Fuß war Abdul B. wurde bereits im Mai zu einer Jugendstrafe verurteilt. Trotzdem war er auf freiem Fuß und konnte am Samstag mutmaßlich mit einem Auto beim CSD in Berlin in eine Menschenmenge fahren. Warum?