Zwei Raubdelikte in Lichtenfels beschäftigen die Kripo

26. Juni 2025 , 13:48 Uhr

Innerhalb 24 Stunden ist es zu zwei Raubüberfällen gekommen – die Kripo Coburg ermittelt und sucht dringend Zeugen. Am Montagnachmittag wurde ein 17-Jähriger nach seiner Ankunft am Lichtenfelser Bahnhof Opfer eines bislang ungeklärten Vorfalls. Er kam rund eine Stunde nach seiner Ankunft am Bahnhof wieder zu sich – leicht verletzt, verwirrt und mit Schnittspuren am T-Shirt. Aus seinem Geldbeutel wurden rund 40 Euro gestohlen. Am Dienstagabend dann der nächste Fall: In der Nähe des Skaterparks bedrohten zwei maskierte Männer einen 23-Jährigen mit Messern und raubten seinen Rucksack. Die Täter flüchteten Richtung Tennishalle. Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang beider Taten und bittet um Hinweise.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

männlich, etwa 17 Jahre alt
etwa 170 Zentimeter groß
kräftige Figur
sprach Deutsch mit ausländischem Akzent
südländisches Erscheinungsbild
mit einem Tuch maskiert

Täter 2:

männlich, etwa 17 Jahre alt
etwa 175 Zentimeter groß
athletische Figur
sprach Hochdeutsch
ebenfalls mit einem Tuch maskiert

Wer hat die beschriebenen Männer im Umfeld der Tat gesehen oder kann Angaben zu deren Identität machen? Wer hat möglicherweise den schwarzen Rucksack des 23-Jährigen aufgefunden?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Falsche Spendensammler in Kronach unterwegs Falsche Spendensammler haben eine Frau aus dem Raum Kronach gestern (15.12.) um einige Euro gebracht. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße kam eine dem Anschein nach taubstumme Person auf sie zu, die angeblich Spenden für körperlich gehandicapte Personen sammelte. Nachdem die Frau das Geld übergab, verschwand der Mann mit einer Begleitperson. Die Polizei 16.12.2025 IHK Südthüringen: Preisdruck durch höhere Löhne Die Südthüringer Unternehmen befürchten einen Preisdruck durch höhere Löhne. Das geht aus der Arbeitsmarktumfrage der Thüringer Industrie- und Handelskammer hervor. Sechs von zehn Betrieben müssten aufgrund der neuen Regelung Löhne anpassen. Besonders stark betroffen seien Industrie und Gastronomie. Etwa jedes zweite Unternehmen plane Preissteigerungen, um die höheren Kosten abzufangen. 16.12.2025 250 Kästen Limonade vom Lkw gefallen Zwischen Burgkunstadt und Zettlitz hat ein LKW gestern rund 250 Kästen Limonade verloren. Laut Polizei verlor der 43-jährige Fahrer wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle und geriet auf Höhe der Baustellenumfahrung ins Schleudern. Eine entgegenkommende 64-Jährige konnte mit ihrem Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie krachte in die Kästen. Insgesamt entstand Schaden von etwa 40 16.12.2025 „Leuchtturm Mensch 2025“ Mit der Verleihung des Ehrenamts-Preises „Leuchtturm Mensch 2025“ hat die Koinor-Horst-Müller-Stiftung mehrere engagierte Menschen und Initiativen aus der Region ausgezeichnet und insgesamt 100.000 Euro vergeben. Zu den Preisträgern zählen die Seniorenarbeitsgemeinschaft Stockheim, Rosi Ross aus Kronach und der Lichtenfelser Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes für seine intensive Jugendarbeit.  Jeweils 10.000 Euro für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement